Monika Ruhnke

Monika Ruhnke

Zahnärztin

Zahnarztpraxis Ruhnke
Glückaufstraße 17
59425 Unna (Königsborn)
Telefon: 02303 - 14480
www.monika-ruhnke.de

IHRE EXPERTIN FÜR:
Schonende Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden

SPRECHZEITEN

Sprechzeiten werden geladen...

Element 1

UNSER SERVICE FÜR SIE

Monika Ruhnke ist gelistet in: CMD Unna

Leistungsspektrum von Zahnärztin Monika Ruhnke in Unna (Königsborn)

Zahnimplantate
Parodontitis
Craniomandibuläre Dysfunktion
Aufbissschiene
Zahnimplantate für Diabetiker
Zahnimplantate für Allergiker
Periimplantitis-Früherkennung
Ästhetische Zahnheilkunde
Veneers
Bleaching
Kiefergelenksdiagnostik
Kieferorthopädie für Erwachsene
Mundgeruch
Hochwertiger Zahnersatz
Wurzelbehandlung
Familienzahnheilkunde
Funktionsanalyse
Bio-Zahnersatz
Parodontosebehandlung mit PerioChip ®
Kinderwunsch unerfüllt
Zahnarztangst
Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung
PZR
Sprechstunde für Vielbeschäftigte
Zahnimplantate für Angstpatienten
Endodontie
Zahnimplantate mit Garantie
Kieferchirurgie
Ratenzahlung
Suprakonstruktion (Zahnersatz auf Implantaten)
Samstag-Sprechstunde nach Vereinbarung
Abendsprechstunde
Weisheitszähne
English-speaking dentist
Schnarchschiene
Hochwertige Zahnmedizin
Komplette Zahnsanierung
Online-Terminvereinbarung
Zahnimplantate bei Nichtanlage von Zähnen
Mundgeruch (Halitosis)
Lachgas
Zahnersatz mit Garantie
Amalgamsanierung
Seniorenzahnmedizin
3D-Planung
3D-Röntgen
Knochenaufbau
Periimplantitis
Schleimhauttransplantation
Parodontitis-Früherkennung
Kinder
Sportmundschutz
Funktionskieferorthopädie
Parodontitisbehandlung mit Ultraschall
Rot-Weiß-Ästhetik
Zahnschmerzen
Vollnarkose
Unsichtbare Zahnspange
Herausnehmbare Zahnspange
Kreidezähne
Zahnfleischlächeln (Gummy Smile)

Empfehlungen von Patienten für Zahnärztin Monika Ruhnke in Unna (Königsborn)

Das Profil von Monika Ruhnke, Zahnärztin in Unna (Königsborn), wurde bislang von 39 Patienten empfohlen. Die durchschnittliche Note der Empfehlung(en) ist 4.6 von 5

Element 10

Ich fühle mich hier in der Praxis bestens aufgehoben. Ich war wegen CMD hier in Behandlung und dank Frau Ruhnke war die Krankheit schnell wieder weg. Sie ist eine nette Ärztin bei der man sich wohl fühlt.
Empfehlung vom 27.05.2021 (Patient/in aus Unna)

Sehr gute Behandlungen und Untersuchungen! Dank ihr habe ich keine Kieferschmerzen mehr, mit der Schiene zum Aufbeißen wurde alles besser.
Empfehlung vom 18.01.2021 (Patient/in aus Unna)

Meine CMD-Erkrankung war lange Zeit eine enorme Belastung für mich und hat mich in meinem Alltag enorm eingeschränkt. In der Praxis von Frau Ruhnke wurde ich zum ersten Mal richtig behandelt, sodass ich heute endlich schmerzfrei bin. Vielen Dank!
Empfehlung vom 27.09.2020 (Patient/in aus Unna)

Als ich mit starken Kieferschmerzen in die Praxis von Frau Ruhnke kam, wurde ich herzlich empfangen. Sie war super lieb und untersuchte mich gründlich und behutsam. Bei mir wurde CMD festgestellt, seitdem gehe ich zu ihr zur Schienentherapie und mir geht es schon viel besser.
Empfehlung vom 25.01.2020 (Patient/in aus Unna)

Frau Ruhnke ist die Zahnärztin, die man sich wünscht. Sie geht auf die Wünsche der Patienten ein und hilft ihnen bei dem, was sie wirklich brauchen. Meine Schiene für die Nacht sitzt hervorragend und kam binnen einer Woche. Top.
Empfehlung vom 22.07.2019 (Patient/in aus Unna)

Die Atmosphäre in der Praxis war sehr locker und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Auch Frau Ruhnke machte einen lockeren Eindruck und beriet mich in der Eingangsuntersuchung sehr ausführlich. Ich bin sehr zufrieden.
Empfehlung vom 09.11.2018 (Patient/in aus Unna)

Ich habe schon länger eine Kieferfehlstellung vermutet, weil mein Unterkiefer sich oft so verkrampft und angespannt angefühlt hat. Irgendwann habe ich mich überwunden, damit zu Frau Ruhnke zu gehen. Sie hat mir eine Aufbissschiene angefertigt und seitdem ich diese regelmäßig trage, geht’s mir viel besser!
Empfehlung vom 04.11.2018 (Patient/in aus Unna)

Dank Frau Ruhnkes Behandlung knirsche ich nicht mehr mit meinen Zähnen und an sich hat sich der Allgemeinzustand meiner Zähne verbessert.
Empfehlung vom 01.07.2018 (Patient/in aus Unna)

Frau Ruhnke hat mich wunderbar behandelt! Kann sie zu 100% weiterempfehlen!
Empfehlung vom 21.02.2018 (Patient/in aus Unna)

Die Untersuchung und Beratung zu meiner cmd-Erkrankung bei Frau Ruhnke war super. Endlich mal eine Ärztin, die mich genauestens aufklärt und mir sagt, wie sie mir helfen kann. Ich bin hier sehr zufrieden.
Empfehlung vom 04.02.2018 (Patient/in aus Unna)

Mein Mann hat von Frau Ruhnke eine Schnarchschiene bekommen. Anfangs hat er sich gesträubt sie zu tragen, sich dann aber doch ganz gut daran gewöhnt. Ich kann nur sagen, das macht auf jeden Fall Sinn, denn die Schiene wirkt. Mein Mann schnarcht gar nicht mehr und ich kann wieder richtig durchschlafen. Sollte man auf jeden Fall mal probieren. Bei uns klappt es.
Empfehlung vom 04.05.2017 (Patient/in aus Unna)

Seitdem ich die Schiene trage, die Frau Ruhnke mir verschrieben hat, ist mein Tinnitus so gut wie weg. Auch die Knackgeräusche beim Kauen haben sich erheblich reduziert. Meine anfänglichen Bedenken haben sich in Luft aufgelöst. Definitiv eine für mich wirkungsvolle Therapie.
Empfehlung vom 08.11.2016 (Patient/in aus Uelzen)

Sehr freundliche und fähige Zahnärztin. Mit ihrer Schienentherapie hat sie meine Kieferfehlstellung optimal reguliert und ich bin wieder beschwerdefrei.
Empfehlung vom 11.06.2016 (Patient/in aus Unna)
Ich hatte in letzter Zeit des Öfteren Kopfschmerzen und ein leichtes Schwindel Gefühl, zudem hatte ich nach dem Aufwachen oft ein undefinierbares Spannungsgefälle im Kiefer. Da ich die Symptome nicht richtig zuordnen konnte, habe ich einen Termin bei Frau Ruhnke vereinbart. Diese Erkannte während der Untersuchung sofort, dass es sich um einen Fall von CMD handelt. Um diese fehl Regulation zu therapieren hat sie mir eine beißschiene angefertigt. Die nur über Nacht getragen werden muss. Das Resultat ist erstaunlich! Meine Symptome sind bereits jetzt nahezu vollständig verschwunden.
Empfehlung vom 08.06.2015 (Patient/in aus Unna)
Ich bin wegen Zähne knirschen bei Frau Ruhnke in Behandlung gewesen. Es hat wirklich etwas gebracht. Ich knirsche nicht mehr und das nur weil ich eine Schiene trage, die das verhindert. Ich bin rundum zufrieden.
Empfehlung vom 30.04.2015 (Patient/in aus Unna)
Frau Ruhnke hat mir ungemein geholfen! Ich hatte sehr oft sehr starke Kopfschmerzen und bin damit zunächst zu meinem Hausarzt gegangen, dieser hat mir dann jedoch empfohlen einen Zahnarzt aufzusuchen. Genau dies habe ich getan und einen Termin bei Frau Ruhnke vereinbart. Bei der Untersuchung diagnostizierte sie schließlich Craniomandibuläre Dysfunktion bei mir. Um diese fehl Regulation zu therapieren, wurde mir einen Schiene angefertigt, die ich nachts oder beim Lesen, Fernsehschauen tragen sollte. Und tatsächlich haben sich meine Beschwerden in Luft aufgelöst.
Empfehlung vom 14.03.2015 (Patient/in aus Unna)
Nachdem ich meinem Hausarzt von ständigen Kopfschmerzen und leichtem Schwindelgefühl erzählte, hat mir dieser empfohlen einen Zahnarzt aufzusuchen. Zunächst war mir nicht so recht klar, was das bringen soll, dennoch habe ich einen Termin bei Ruhnke vereinbart. Diese erklärte mir schließlich, dass bei mir tatsächlich ein Fall von Craniomandibulärer Dysfunktion vorliegt. Um diese zu behandeln hat sie mir eine Schiene angefertigt, diese trage ich nun stets über Nacht. Ich muss sagen, seitdem sind die Schmerzen deutlich weniger geworden und es wird mit der Zeit immer besser. Tolle Behandlung und eine sehr freundliche Ärztin!
Empfehlung vom 07.03.2015 (Patient/in aus Unna)
Ich bin sehr froh darüber dass ich Frau Ruhnke als Zahnärztin habe und kann sie nur jedem empfehlen. Sie konnte mir bei meinen Beschwerden mit permanenten Schwindelgefühlen helfen, die mich immer stärker im Alltag beeinträchtigt haben. In der Praxis von Frau Ruhnke wurde ich sehr freundlich empfangen und im Wartezimmer musste ich auch nur sehr kurz Platz nehmen. Frau Ruhnke hat mich genau untersucht und dabei eine leichte Kieferfehlstellung erkannt, die sie für das ständige Schwindelgefühl verantwortlich machte. Sie hat mir dann eine spezielle Schiene angefertigt, die ich seither auch jede Nacht trage und das Schwindelgefühl ist langsam aber sicher immer schwächer geworden. Inzwischen bin ich frei von Beschwerden und kann Frau Ruhnke nur danken.
Empfehlung vom 06.02.2015 (Patient/in aus Unna)
Durch meine Kieferfehlstellung habe ich starke Rückenprobleme bekommen. Eine Beißschiene hilft mir. Ich bin froh damals zu Frau Ruhnke gegangen zu sein, sie ist nämlich in diesem Bereich sehr kompetent und hat mir gut weitergeholfen.
Empfehlung vom 26.11.2014 (Patient/in aus Unna)
Ich habe schon seit einigen Jahren Schmerzen beim Kauen. Trotzdem hat es eine ganze Weile gedauert bis ich mich dann dazu entschlossen habe mal zu einem Arzt zu gehen. Einfach weil mich die meisten Ärzte total enttäuscht haben und ihrem Titel nicht im Ansatz gerecht wurden. Frau Ruhnke hat mir dann bewiesen, dass es sich doch noch lohnen kann zum Arzt zu gehen. Sie hat ganz einfach durch Abtasten eine Kieferfehlstellung diagnostiziert und schließlich erfolgreich behandelt. Die Schmerzen sind mittlerweile komplett verflogen und die Schiene, die ich extra tragen soll, stört zudem überhaupt nicht. Wirklich klasse, meine Weiterempfehlung für Frau Ruhnke!
Empfehlung vom 06.08.2014 (Patient/in aus Unna)
Endlich habe ich keine Kopfschmerzen mehr. Dass das so ist, habe ich einzig und allein Dr. Ruhnke zu verdanken, bei dem ich mich auf diesem Wege auch bedanken möchte. Er hat mir die Diagnose CMD gestellt und mir mit Hilfe eines einfachen Gipsabdrucks eine Schiene angefertigt. Einfach klasse wie schnell das hilft. Und nicht nur meine Kopfschmerzen gehen weg. Ich habe generell das Gefühl dass die Schiene meinem gesamten Körper gut tut. Irre wieviel eine Fehlstellung im Kiefer anrichten kann. Bin froh, dass es jetzt Bergauf geht.
Empfehlung vom 17.07.2014 (Patient/in aus Unna)
Frau Ruhnke ist eine sehr sympathische, und noch wichtiger, eine sehr gute Zahnärztin. Sie hat beispielsweise erkannt, dass ich CMD habe und hat mir daraufhin eine Beißschiene anfertigen lassen. Seitdem ich diese jede Nacht trage, gehört mein Zähne knirschen und meine daraus resultierenden Kopfschmerzen der Vergangenheit an und das alles dank Frau Ruhnke.
Empfehlung vom 27.06.2014 (Patient/in aus Unna)
Nach der Diagnose CMD habe ich mir von Ruhnke eine entsprechende Aufbissspange anfertigen lassen, die ich jetzt vor allem nachts, aber auch tagsüber so oft wie möglich trage. Das Beste daran ist, dass ich schon nach nur WENIGEN STUNDEN eine Verbesserung gemerkt habe. Und auch das Tragen über Nacht ist mittlerweile kein Problem mehr. Man gewöhnt sich eigentlich ziemlich schnell daran. Das nenne ich mal eine gelungene Behandlung.
Empfehlung vom 13.06.2014 (Patient/in aus Unna)
Meine Frau hatte sich darüber beschwert, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche, bzw. mit den Kiefer knacke. Ich habe das gar nicht so mitbekommen, allerdings hatte ich relativ häufig morgens Kopfschmerzen und generell öfters ein Gefühl der Verspannung im Kiefer. Als ich Frau Ruhnke das alles erzählte, erkannte sie, dass ich an CMD leide. Ich bekam eine Beißschiene welche der Fehlstellung meines Kiefers entgegenwirken soll. Tatsächlich hat das Knirschen mittlerweile aufgehört und meine Kopfschmerzen und Verspannungen gehören dank Frau Ruhnke der Vergangenheit an.
Empfehlung vom 24.05.2014 (Patient/in aus Unna)
Seitdem ich die Schiene trage, die Frau Ruhnke für mich hat anfertigen lasse, habe ich den positiven Nebeneffekt, dass ich morgens viel entspannter aufwache. Ursprünglich habe ich die Schiene bekommen, weil sie festgestellt hat, dass ich aufgrund meines vor allen Dingen nächtlichen Zähneknirschens schon sehr viel Zahnsubstanz verloren habe. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass ich früher viel unentspannter geschlafen habe. Offensichtlich hatte ich mich schon an den Zustand gewöhnt.
Empfehlung vom 08.05.2014 (Patient/in aus Unna)
Ich habe vor einiger Zeit bemerkt das ich im Schlaf mit meinen Zähnen knirsche und da ich meine Zähne so auf Dauer stark schädigen würde, habe ich die Praxis von Frau Ruhnke aufgesucht. Frau Ruhnke machte auf mich gleich einen freundlichen Eindruck und ich musste auch nicht lange warten. Bei der Untersuchung stellte Frau Ruhnke fest, dass mein Kiefer ein wenig falsch gestellt ist und ich deswegen knirsche. Zur Behandlung habe ich von ihr eine spezielle Schiene bekommen, die ich seither jede Nacht trage. Durch die Schiene können die Zähne nachts nicht mehr knirschen und die Fehlstellung wird gleichzeitig behandelt. Meinen Zähnen geht es dank Frau Ruhnke noch immer gut und ich werde sie definitiv weiter besuchen.
Empfehlung vom 21.04.2014 (Patient/in aus Unna)
Ich halte Frau Ruhnke für eine sehr kompetente Ärztin. Sie hat festgestellt, dass ich an einer kieferfehlstellung leide. Seitdem trage ich nun immer Nachts eine Schiene und dank Frau Ruhnke gehören meine Schmerzen die ich nach langen sprechen oder bim essen im Kiefer hatte, nun der Vergangenheit an.
Empfehlung vom 03.04.2014 (Patient/in aus Unna)
Lange habe ich nach der Ursache für meine Kopfschmerzen gesucht. Und wer hätte gedacht, dass die mit meinen Zähnen zusammenhängen. Ich auf jeden Fall nicht. Bis es mir Frau Ruhnke diagnostizierte. Ich weiß nicht, wie viele schlaflose Nächte ich hatte, aber seitdem das Problem gefunden und gelöst wurde, konnte ich wieder durchschlafen. Es ist ein wirklich schönes Gefühl! Ich muss natürlich immer eine Schiene tragen, aber das stört mich nicht. Das wichtigste ist, dass die schrecklichen Kopfschmerzen weg sind. Denn dadurch war ich im Alltag wirklich eingeschränkt! Aber nun sind sie dank Frau Ruhnke weg! Vielen Dank noch einmal!
Empfehlung vom 27.01.2014 (Patient/in aus Unna)
Frau Ruhnke hat bei mir eine Kieferfehlstellung diagnostiziert und mir damit einige meiner Zähne gerettet. Ich knirsche anscheinend nachts mit den Zähnen, was mir vorher nicht bewusst war, und mache meine Zähne damit unnötig kaputt. Frau Ruhnke erklärte mir dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche und gab mir als Behandlung eine Schiene die ich nachts tragen sollte, um meine Zähne zu schützen und den Kiefer wieder in eine gesunde Stellung zu bringen.
Empfehlung vom 08.01.2014 (Patient/in aus Unna)
Starkes Zähneknirschen war der Grund warum ich zu Frau Ruhnke gegangen bin. Sie konnte mit ihrer Behandlung aber alles super hinbekommen. Ich knirsche mittlerweile nicht mehr mit den Zähnen und bin zufrieden.
Empfehlung vom 16.08.2013 (Patient/in aus Wickede)
Ich habe mich bei Frau Ruhnke schon öfter behandeln lassen und war immer zufrieden. Bei meinem letzten Besuch hatte ich ständig Tinitus bei dem mir mein Hausarzt auch nicht helfen konnte. Der Tinitus war schon auf gutem Wege mich verrückt zu machen durch das ständige fiepen auf den Ohren. Frau Ruhnke erkannte schnell das ich keine Kieferfehlstellung habe und das der Tinitus dadurch zustande gekommen ist. Frau Ruhnke war wie immer freundlich und hat mir zur Behandlung eine Schiene mit gegeben die ich über Nacht trage und seitdem ist mein Tinitus Geschichte.
Empfehlung vom 28.06.2013 (Patient/in aus Unna)
Nicht nur, dass es meine Frau genervt hat, ich bin nachts von meinem eigenen Zähneknirschen wach geworden. Das war ja schon nervig genug, aber seit einigen Wochen kamen dann noch sehr heftige Kieferschmerzen hinzu, sodass essen oder sonstiges wirklich kein Vergnügen mehr war. Aber gut , dass Frau Ruhnke eine Lösung für mich parat hatte! Es lag an einer winzigen Kieferfehlstellung, die aber mit einer Aufbissschniene, die ich seitdem nachts trage, behoben wird! Wir schlafen seitdem beide ruhiger und die Schmerzen lösen sich langsam auch auf! Gut, dass man auf Frau Ruhnke zählen kann.
Empfehlung vom 03.06.2013 (Patient/in aus Unna)
Ich hatte oft Kopfschmerzen, hätte aber nie gedacht, dass der Auslöser eine Kieferfehlstellung ist. Frau Ruhnke hatte diese Diagnose gestellt und lag damit vollkommen richtig. Endlich kann mir geholfen werden.
Empfehlung vom 29.05.2013 (Patient/in aus Unna)
Wegen meiner starken Kopfschmerzen bin ich zu vielen Ärzten gegangen und im end effekt konnte mir Frau Ruhnke helfen. Ich hatte nämlich eine Kieferfehlstellung und sie hat mir deshalb eine Schiene angepasst. Die trage ich immer nachts und sie hilft wirklich meinen Kiefer in die richtige Position zu bringen.
Empfehlung vom 13.05.2013 (Patient/in aus Unna)
Ich hatte schon immer Probleme mit meinem Kiefer. Ich konnte ihn leicht ausrenken und er hat eigentlich immer geknackt. Ich dachte mir schon, dass es nicht so gesund ist, aber zum Arzt bin ich trotzdem nicht gegangen. Irgendwann musste ich dann aber doch mal zu Frau Ruhnke gehen und sie behandelte mein Kieferproblem gleich mit. Der Kieder hat immer geknackt, weil er nicht in seiner vorhergesehenen Position war. Durch eine Schiene wurde das ausgeglichen. Diese trage ich meistens nachts und wenn ich tagsüber mal zuhause bin.
Empfehlung vom 13.05.2013 (Patient/in aus Unna)
Ich habe Frau Ruhnke aufgesucht, da mir aufgefallen ist das ich im Schlaf mit den Zähnen knirsche. Frau Ruhnke hat bei mir eine Kieferfehlstellung diagnostizieren können, die dafür sorgt dass ich mit den Zähnen knirsche. Damit ich nicht weiter meine Zähne kaputt mache und etwas gegen die Fehlstellung machen kann, habe ich eine Schiene bekommen die ich jetzt jede Nacht trage. Schon nach kurzer Zeit habe ich eine deutliche Besserung gespürt. Bin mit Frau Ruhnke immer sehr zufrieden gewesen und bin es dieses Mal auch.
Empfehlung vom 04.05.2013 (Patient/in aus Unna)
Ich hatte andauernd Kopfschmerzen, teilweise so doll, dass ich nirgendwo hingehen konnte. Auch Tabletten haben nicht geholfen. Da ich aber arbeiten gehe, konnte ich es mir nicht erlauben, so oft zu Hause zu bleiben. Ich bin dann zu Frau Ruhnke in die Praxis gegangen. Sie hat diagnostiziert, dass ich eine Fehlstellung des Kiefers habe. So ließen sich auch die Kopfschmerzen erklären. Um die Kopfschmerzen zu bekämpfen habe ich eine Schiene verschrieben bekommen. Jetzt wo ich diese regelmäßig trage, wird es immer besser mit den Kopfschmerzen.
Empfehlung vom 18.04.2013 (Patient/in aus Unna)
Mein knackender Kiefer ist mir mit der Zeit wirklich auf die Nerven gegangen. Außerdem fing es auch langsam an weh zutun. Ich ging also zu Frau Ruhnke. Sie konnte mein Problem nach einer umfangreichen Diagnose beheben. Ich trage nun so etwas wie eine lose Zahnspange (Schiene), die meine Kieferfehlstellung behebt und das Knacken dadurch auch.
Empfehlung vom 20.02.2013 (Patient/in aus Unna)
Meine Tochter knirscht mit den Zähnen. Besonders wenn sie schläft ist es sehr auffällig und extrem laut. Frau Ruhnke hat das Problem erkannt und behoben.
Empfehlung vom 27.11.2012 (Patient/in aus Unna)

Schnelle Empfehlung abgeben?

4.6/ 5

Vielen Dank für Ihre Empfehlung!
Sie haben bereits abgestimmt!

Slider

Wenn der Biss nicht stimmt